Schulsozialarbeit an unserer Schule

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

seit 01.08.2020 ist Rebekka Weiß vom Ev.-Luth. Magdalenenstift Altenburg, als Schulsozialarbeiterin, an unserer Schule tätig.

Unsere Schulsozialarbeiterin dient als Ansprechpartnerin für Schüler/innen, Lehrer/innen und Erziehungsberechtigte.

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule wird durch die Arbeit der Schulsozialarbeit ergänzt und unterstützt.

Es setzt an Problemlagen an, die in der Schule auffällig werden und junge Menschen am Lernen hindern.

Welche Ziele hat Schulsozialarbeit?

„Schulsozialarbeit zielt darauf ab,  die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen zu fördern.

Bei der Bewältigung von verschiedenen schulischen und persönli-chen Problemlagen/Konflikten/Krisen steht die Schulsozialarbeiterin begleitend zur Seite.

Gemeinsam wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, um Stärken zu entfalten und Lebensperspektiven zu entwickeln.

Die Beratung ist vertraulich und freiwillig. Zudem hat Schulsozialarbeit eine beratende Funktion als Vermittler zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe.“

 

Welche Aufgabenfelder hat Schulsozialarbeit?

 

  • Beratung von Schüler/innen und Erziehungsberechtigten zu verschiedenen Themen und Einzelfallhilfe
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Durchführung von Präventions-u. Projektarbeiten (um über verschiedene Themen besser Bescheid zu wissen/zu lernen wie man sich schützen kann)
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten
  • Unterstützung bei Anträgen der Bildung und Teilhabepakete
  • Elternarbeit
  • Arbeit mit Kooperationspartner im Umfeld der Schule
  • Zusammenarbeit in schulischen Gremien
  • Begleitung Übergang von Schule - Beruf

 

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch/Ihnen und bin zu folgender Sprechzeit oder nach terminlicher Vereinbarung erreichbar.

Schaut im Beratungsraum vorbei oder sprecht mich an, wenn ihr mich im Schulgelände trefft. Ich habe ein offenes Ohr für Euch/Sie

 

Sprechzeiten (außer mittwochs):

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag     

von 07:30 bis  14:30

             

       

Kontaktdaten:

Schulsozialarbeit an der Regelschule Gößnitz

Rebekka Weiß

Handy: 01511 4362788

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Raum: 2.09 1.OG

   

Aktuell sind 26 Gäste und 2 Mitglieder online

© Regelschule Gößnitz
Um die Funktionalitäten und den Inhalt der Website zu optimieren, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung.